Produktname | Everolimus |
CAS-Nummer | 159351-69-6 |
Aussehen | Weißes Pulver |
MF | C53H83NO14 |
MW | 958,24 |
Haltbarkeit | 24 Monate bei ordnungsgemäßer Lagerung |
Lagerung | An einem kühlen, trockenen, dunklen Ort aufbewahren |
Was ist Everolimus?
Everolimus
wird zur Behandlung von fortgeschrittenen (späten) Krebserkrankungen oder Krebserkrankungen, wie Nieren- und Brustkrebs, subependymaler Riesenzellastrozytom (SEGA, Hirntumor), renalem Angiomyolipom (Nierentumor) und partiellen Anfällen (Epilepsie) mit Tuberöser Sklerose (TSC) und neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, des Magens oder des Därms und der Lunge angewendet. Es wird für Patienten verwendet, die bereits andere Medikamente erhalten haben, die nicht gut funktioniert haben oder diejenigen, die nicht mit einer Operation behandelt werden.
Everolimus wirkt, indem es das Wachstum von Krebszellen, die schließlich durch den Körper zerstört werden, behindert. Da das Wachstum von normalen Körperzellen auch beeinflusst werden kann, werden auch andere unerwünschte Wirkungen auftreten. Es gehört zu der Gruppe der Medikamente, die als Antineoplastik (Krebsmedikamente) bekannt sind.
Everolimus wird auch zusammen mit anderen Medikamenten verwendet, um die natürliche Immunität des Körpers bei Patienten zu senken, die Nieren- oder Lebertransplantationen erhalten. Wenn ein Patient eine Organtransplantation erhält, versuchen die weißen Blutkörperchen des Körpers, das transplantierte Organ loszuwerden (zurückzuweisen). Everolimus arbeitet, um das Immunsystem zu unterdrücken und verhindert, dass die weißen Blutkörperchen aus dem transplantierten Organ loszuwerden.
1.Everolimus, ein oral zugelassenes Rapamycin-Analogon, wurde kürzlich von der FDA zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms (RCC) zugelassen, das gegenüber Hemmern der vaskulären Endothelrezeptor-Signalgebung refraktär ist. Everolimus erhöhte signifikant das progressionsfreie Überleben (das mediane PFS für die mit Everolimus behandelte Gruppe betrug 4,0 Monate gegenüber 1,9 Monaten für die Placebo-Gruppe), obwohl Tumorregressionen nur selten beobachtet wurden. Während das Ziel für Everolimus (die Serin/Threonin Kinase mTOR) gut etabliert ist, ist der Mechanismus, mit dem dieses Mittel das Tumorwachstum verzögert, nicht gut definiert. Außerdem sind Biomarker, die die Tumorempfindlichkeit vorhersagen, noch schwer fassbar. Der Wirkmechanismus, die präklinische Antitumoraktivität und die klinische Aktivität von Everolimus gegen RCC werden überprüft.
2.Everolimus ist ein Medikament, das als Immunsuppressivum verwendet wird, um die Abstoßung von Organtransplantationen und in der Behandlung von Nierenzellkrebs und anderen Tumoren zu verhindern. Viel Forschung wurde auch an Everolimus und anderen mTOR-Hemmern als gezielte Therapie für den Einsatz bei einer Reihe von Krebsarten durchgeführt.