Chemische Eigenschaften | Weiß, Durchgehend |
Verwendet | COX-Hemmer |
Verwendet | Entzündungshemmend; schmerzlindernd |
Definition | ChEBI: Eine Monocarbonsäure, die (S)-Hydratropinsäure an Position 3 auf dem Phenylring durch eine Benzoylgruppe ersetzt wird. Ein Cyclooxygenase-Hemmer, wird es verwendet, um kurzfristige Schmerzen, wie Muskelschmerzen, Zahnschmerzen und Dysmenorrhoe zu lindern. |
Klinische Anwendung | #K.A. |
Wechselwirkungen mit Medikamenten |
Potenziell gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: Antagonismus hypotensiver Wirkung; erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität und Hyperkaliämie Analgetika: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von 2 oder mehr NSAIDs, einschließlich Aspirin (erhöhte Nebenwirkungen); Vermeiden Sie mit Ketorolac (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen und Blutungen). Antibakterials: Möglicherweise erhöhtes Risiko für Krämpfe mit Chinolonen Antikoagulanzien: Verstärkte Wirkung von Cumarinen und Phenindion; möglicherweise erhöhtes Blutungsrisiko mit Heparinen, Dabigatran und Edoxaban - langfristige Verwendung mit Edoxaban vermeiden Antidepressiva: Erhöhtes Blutungsrisiko mit SSRIs und Venlaflaxin. Antidiabetika: Wirkungen von Sulfonylharnstoffen verstärkt. Antiepileptika: Möglicherweise erhöhte Phenytoin-Konzentration. Antivirale Mittel: Erhöhtes Risiko für hämatologische Toxizität mit Zidovudin; Konzentration möglicherweise erhöht durch Ritonavir. Ciclosporin: Kann Nephrotoxizität potenzieren. Zytotoxika: Reduzierte Ausscheidung von Methotrexat; erhöhtes Blutungsrisiko mit Erlotinib. Diuretika: Erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität; Antagonismus der harntreibende Wirkung, Hyperkaliämie mit Kaliumsparenden Diuretika. Lithium: Ausscheidung verringert. Pentoxifylline: Erhöhtes Blutungsrisiko Probenecid: Die Ausscheidung wird durch Probenecid reduziert. Tacrolimus: Erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität |
Stoffwechsel | Dexketoprofen ist das S-Enantiomer von Ketoprofen.der Hauptausscheidungsweg für Dexketoprofen ist die Glucuronid-Konjugation in der Leber, gefolgt von einer renalen Ausscheidung. |